Littenheid > Littenheid | TG

Rundwanderung Littenheid

WanderungT1
2 h 45 min
10,2 km
mittel
259 m
259 m

Rundwanderung Littenheid

Kaum gestartet geht’s, je nach Witterung, auf einem schmalen Pfad mitten durch den Ägelsee. Dass wir den Pfad nicht verlassen ist selbstverständlich. Wir wollen auf keinen Fall die unzähligen Amphibien stören und die wunderbare Blütenpracht (viele leuchtend gelbe Sumpfschwertlilien) zertrampeln. Haufenweise Sommervögel und Blauflügel Prachtlibellen werden uns auf diesem flachen Stück begleiten.
Gegenüber angekommen müssen wir ein paar Höhenmeter, teils über Treppen, überwinden. Nun im Wald, leicht Auf und Ab, umrunden wir den Hummelberg. Leicht bergab erreichen wir den Waldrand Wilen. Nach dem Hof Egelsee ist der Blick frei von der anderen Seite dieses grossen Riedgebiets. Die letzten gut 100 Höhenmeter liegen vor uns. Auf breiten Waldwegen entlang Ägelseehalden und Tobel wandern wir zurück nach Littenheid.

Peter Binzegger

Info

Thurgauer Wanderkarte 1:50‘000
Landeskarte 1:25‘000, Blatt 1073 Wil

Route auf SchweizMobil

Littenheid 0:00
Egelsee 1:20 1:20
Littenheid 2:45 1:25

Wandervorschlag Nr. TG2110 | 2020 | Presented by Thurgauer Wanderwege Logo