Thalheim-Altikon > Ossingen | ZH

Abendwanderung mit Einkehr

WanderungT1
2 h 15 min
9,0 km
tief
167 m
148 m

Abendwanderung mit Einkehr

Die Abendwanderung beginnt am etwas ausserhalb des Siedlungsgebietes liegenden Bahnhof Thalheim-Altikon. Nun führt die Wanderung durch das Dorf Thalheim, welches bis 1878 offiziell Dorlikon genannt wurde. Entlang des Huebbachs geht es nun weiter zur Thur, welche auf der Gütighauser Brücke überquert wird. Durch den Zeltplatz Gütighausen folgt die Wandergruppe nun dem Thurweg der Thur aufwärts bis zur Kantonsgrenze Zürich/Thurgau. Nach dem Durchqueren des Wäldchens im Mosholz ist nun die Buschenschenke in Sichtweite.
In der Buschenschenke zur Wy-Stube im Vogelsang beim Weiler Fahrhof können die Wandernden Freitags bis Sonntag einkehren. Im Winter ist die Treberwurst zu empfehlen, die auf Voranmeldung serviert wird.
Die letzten drei Kilometer, welche durch Wälder, über Felder und durch das Dorf Ossingen führne, dienen der Verdauung. Am Bahnhof Ossingen endet die Wanderung.

Stefan Birchler

Thalheim-Altikon 0:00
Gütighausen 0:45 0:45
Vogelsang 1:30 0:45

Buschenschenke "Zur Wystube"

Wystube

Ossingen 2:15 0:45

Wandervorschlag Nr. TG2226 | 2022 | Presented by Thurgauer Wanderwege Logo