Siegershausen > Kehlhof (Berg) | TG

Unterwegs im «Gögelland»

WanderungT1
2 h 45 min
11,2 km
tief
120 m
150 m

Unterwegs im «Gögelland»

Während dieser Wanderung ziehen wir unsere Wegspur durch das «Gögelland». Gögelland ist eine alte Bezeichnung für den Ausläufer des Seerückens zwischen dem oberen Bodensee und dem Thurtal.
Die Gruppe startet von Siegershausen in Richtung Illighausen. Mit einem letzten Blick über die Bodenseelandschaft schweifend, wenden wir uns gegen Süden. Feld- und Waldwege unter unseren Füssen spürend, erkennen wir schon bald den Kirchturm von Birwinken, dessen silbernes Glöcklein noch heute an jedem Silvesterabend erklingt.
Am Mittwoch Nachmittag, am Freitag Abend und am Sonntag kann im «Musigschöpfli» Birwinken eingekehrt werden. Dann verlassen wir das Dorf am westlichen Ende Richtung Guntershausen. Ein schöner Wegabschnitt – vorbei an einem idyllisch gelegen Weiher – führt uns schlussendlich zum Bahnhof Kehlhof.

Damaris Gähwiler

Info

Thurgauer Wanderkarte 1:50‘000
Landeskarte 1:25‘000, Blatt 1054 Weinfelden

Route auf SchweizMobil

Siegershausen 0:00
Birwinken 1:35 1:35

Musigschöpfli Birwinken

Musigschöpfli

Guntershausen 2:20 0:45
Kehlhof (Berg) 2:45 0:25

Wandervorschlag Nr. TG2227 | 2022 | Presented by Thurgauer Wanderwege Logo