Kradolf > Bürglen | TG

Drei-Ruinen-Wanderung

WanderungT1
3 h 30 min
13,0 km
tief
260 m
280 m

Drei-Ruinen-Wanderung

Auf dieser Wanderung sind wir auf Waldwegen mit Wurzeln und Treppen unterwegs und queren mehrere Brücken. Ab dem Bahnhof Kradolf wechseln sich asphaltierte Wegstücke mit Wanderwegen ab. Wir queren die Thur über die Autobrücke und nach einem kurzen Stück durch Schönenberg an der Thur zielen wir zur ersten Burgruine. Hier erfahren wir mehr über die mittelalterlichen Überreste der Ruine Last, bevor wir über eine kleine Brücke den Rütibach queren und die Ruine Heuberg anstreben. Um zu dieser zweiten Ruine zu gelangen, verlassen wir für ein kurzes Stück den Wanderweg. Ein schmaler Weg führt uns über Wurzeln und schlussendlich kurz auch etwas steiler zur Ruine.
Weiter geht es über fünf Kilometer zu den Überresten der dritten Burg. Wir queren nochmals über eine Brücke den Bach und wandern weiter über die offene Fläche nach Neukirch an der Thur. Wir geniessen eine Pause, bevor wir weiter durch das Hintertöbeli und entlang des Rütibaches nach Buhwil gelangen.
Die letzte Ruine ist in Sichtweite. Wir steigen zur freistehenden Ruine Anwil auf und geniessen während unserer Mittagspause die Rundumsicht. Die übrigen fünfeinhalb Kilometer führen uns durch Buhwil wieder auf Wanderwegen entlang der Thur, welche wir kurz vor Bürglen nochmals queren. Die Wanderung endet am Bahnhof Bürglen.
Ausstiegsmöglichkeiten: Neukirch an der Thur oder Buhwil, Postauto

Sabrina Geissler

Info

Wanderkarte 1:50‘000, Blatt 207T Arbon

Route auf SchweizMobil

Kradolf 0:00
Burgruine Last 0:30 0:30
Burgruine Heuberg 0:50 0:20
Neukirch an der Thur 1:40 0:50
Burgruine Anwil 2:15 0:35
Buhwil 2:25 0:10
Bürglen 3:30 1:05

Wandervorschlag Nr. TG2306 | 2022 | Presented by Thurgauer Wanderwege Logo