Startpunkt der Wanderung ist beim Bahnhof Bettwiesen. Der Weg führt vorbei an Wiesen und Feldern und bietet bei guter Sicht einen schönen Weitblick auf die Alpen. Zwischen mächtigen Bäumen steht die Kirche Maria Dreibrunnen, welche seit dem 13. Jahrhundert ein Gotteshaus ist.
Der Wanderweg durchquert die Stadt Wil SG. Entlang dem Alpbach führt der Naturweg von der Gemeinde Rickenbach bei Wil. Vom Weiler Egelsee gibt es eine freie Sicht auf das Rietgebiet Ägelsee. Dieser ist Lebensraum von Baumpieper, Neuntöter, Blauflügel-Prachtlibelle, Sumpfschwertlilien und vielen weiteren Tieren und Pflanzen. Am schattigen Waldrand führt der Weg geradeaus nach Littenheid zur Bushaltestelle Clienia.
Information
Parcours de la randonnée
Afficher sur swisstopo
Données:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Données:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Bettwiesen, Bahnhof
0:00
0:00
Trungen
0:40
0:40
Kirche Maria Dreibrunnen
1:04
0:24
Wil SG, Bahnhof
1:38
0:34
Littenheid, Klinik
3:03
1:25
Propositions de randonnées
N° TG2603
Münchwilen TG
— Matzingen
• TG
Murg - Lauche - Murg
Wir wandern ab Münchwilen Pflegeheim zur Murg, ein Stück Pilgerweg, der Murg entlang hinunter bis zur ARA Abwasserverband Oberes Murgtal. Danach über die neue barrierefreie Fussgängerbrücke über die Murg zur Frauwis.
Weiter geht es über Flur- und Waldwege vom Murgtal ins Lauchetal südlich von Kalthäusern. Entlang der Lauche wandern wir vorbei am Freibad Stettfurt nach Matzingen, wo die Lauche in die Murg fliesst.
N° TG2319
Wil (SG)
• SG
Wil - Thurauen - Felsegg
Vom Bahnhof Wil wandern wir über den Eschenhof zur Schwarzenbacher Brücke, wo wir gleich links abbiegen. Von hier geht es weiter der Thur entlang, vorbei an Niederstetten und Gillhof.Kurz danach, bei Felsegg, überqueren wir die Thur nach Brübach.
Über Weieren, vorbei an Züberwangen und durch den Weidli-Wald erreichen wir schon bald wieder unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof Wil.
N° TG2301
Tobel-Affeltrangen
— Bürglen
• TG
Über dem Thurtal
Diese Wanderung führt die Wanderschar auf verschlungenen Wegen mit Blick über das Lauchetal und via der Senke im Furtbachtal ins Thurtal.
Nach dem Start geht’s vorbei an der Komturei Tobel, dann leicht ansteigend zum Rand des Hartenauer Tobel. Zuerst auf der Höhe bleibend führt der Weg über offene Landschaft Richtung Stehrenberg.
Ab hier neigt sich das Gelände in die Senke des Furtbachtals mit einem leichten Gegenanstieg nach der Margenmühle. Die Weite des Thurtals vor uns liegend, führt der Weg fast unmerklich zur Thur hinunter. Das letzte Wegstück folgt flach dem Fluss entlang nach Bürglen. Dort endet die Wanderung am Bahnhof.
N° TG2004
Braunau
— Münchwilen
• TG
Zur Kaiserlinde
Die Wanderung führt von Braunau Dorf über die Braunauer Hööchi zum Punkt «Panorama 180 Grad», wo wir schöne Aussicht zum Lauchetal mit Schloss Sonnenberg, Richtung Süd-thurgau und Hörnli, Groot, Iddaburg geniessen. Bei guter Fernsicht erkennen wir das Alpenpanorama und den Alpstein mit den markanten Gipfeln wie Churfirsten, Säntis, Hoher Kasten. Weiter geht es hinunter ins Uerental und dann wieder hinauf zum Muggenbühl mit erneut guten Ausblicken rundum. Auf dem Wanderweg geht’s weiter durch den Bergwald nach Burgstall und dann zum geschichtsträchtigen Ort der Kaiserlinde auf dem Hofberg Wil. Durchs Quartier «Am Oelberg» wandern wir zu den Reben von Wil an der Trotte vorbei Richtung Bahnstation Bronschhofen und weiter nach Dreibrunnen. Wir haben Gelegenheit, die schöne Wallfahrtskirche Maria Dreibrunnen zu besichtigen und im Restaurant Pilgerhaus einzukehren. Durch Wald und über Felder erreichen wir bald das Dorf Münchwilen und den Bahnhof der Frauenfeld-Wil-Bahn als Ziel.