Diese Wanderung für Geschichtsinteressierte beginnt am Bahnhof Bottighofen und führt entlang des Festungsgürtels nach Tägerwilen.
Auch Wanderinnen und Wanderer ohne militärhistorisches Interesse können diese Tour geniessen. Sei es beim Aufstieg durch das Liebburgtobel, entlang den Lengwiler Weihern oder durch den Wald und vorbei am Castell.
Information
Parcours de la randonnée
Afficher sur swisstopo
Données:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Données:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Bottighofen
0:00
0:00
Lengwil
1:04
1:04
Bätershausen
1:38
0:34
Burgruine Castell
3:03
1:25
Tägerwilen
3:28
0:25
Propositions de randonnées
N° TG2506
Siegershausen
— Altnau, Bahnhof
• TG
Den Bodensee zu Füssen
Die insgesamt flach verlaufende Route führt von der ehemaligen Mittelthurgau-Bahnlinie an den Bodensee. Als «Gögelland» wurde das Gebiet zwischen Ottenberg und Obersee, dem Ausläufer des Seerückens, früher bezeichnet.
Der Weg führt abwechselnd durch Waldpartien und offene Landschaft. Nach dem Emerzerweier erreicht die Wandergruppe auf verschlungenen Wegen den Ort Herrenhof. Nun liegt der Bodensee in seiner vollen Pracht zu Füssen des Betrachtenden. Vorbei an Obstplantagen wird im Oberdorf von Altnau das Restaurant «Schwanä» erreicht.
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast bummelt die Gruppe durch das hübsche Dorf Richtung Bahnhof. Dort endet die Wanderung.
N° TG2202
Altnau
— Lengwil
• TG
Zum Lochmüliweier
Diese Halbtagestour führt uns vom Bahnhof Altnau kurz durchs Quartier Chappeli. Weiter wandern wir leicht bergan Richtung Schönenbaumgarten. Mal links, mal rechts, mal mitten durch die – in dieser Jahreszeit – kahlen Obstplantagen. Dabei lohnt sich auch immer wieder ein Blick zurück auf die Bodenseeregion.
Vorbei am Mattenhof erreichen wir schon bald die Lochmüliweier. Ziel wäre es, je nach Witterung, den nördlichen Weiher über die kleine Brücke zu queren. Dieser gehört zu Lengwil, dem Ortsteil Illighausen. Der südliche, etwas kleinere Weiher gehört zur Gemeinde Langrickenbach.
Weiter geht’s über meist offenes Feld – in der Hoffnung, ein paar wärmende Sonnenstrahlen zu erhaschen.
Vorbei am Ortsteil Wilen und durch Dettighofen nähern wir uns Lengwil. Wer möchte, geht direkt zum Bahnhof oder gönnt sich zum Aufwärmen eine Kaffeepause im Restaurant Sternen.
N° TG2212
Lengwil
— Märstetten
• TG
Von Lengwil nach Märstetten
Wir starten unsere Mai-Wanderung beim Bahnhof Lengwil. Nach ein paar Schritten betreten wir schon das für viele bedrohten Tierarten sehr wertvolle Naturschutzgebiet der Lengwiler Weiher. Durch zahlreiche sehr schöne Waldwege führt uns der Weg zu den Bommerweihern. Auch hier ist Natur pur.
Ab Ellighausen folgen wir dem «Via Jacobi» Jakobsweg bis zu unserem Tagesziel Märstetten.
N° TG2002
Bottighofen
— End point
• TG
Ausicht über den Bodensee
Nach einem leichten Aufstieg in Richtung Kleinrigi geniessen wir immer wieder die Aussicht auf den beleuchteten Bodensee. Wald- und Feldwege führen auf der Anhöhe in südöstliche Richtung nach Altnau und zum Güttinger Wald. Diesen streifen wir aber nur am Waldrand. Bei Burstel nehmen wir den leichten Abstieg nach Kesswil in Angriff.