Wir wandern von Wil (SG), Bahnhof in Richtung Sirnacherberg zum Rooset. Südlich Wiezikon b. Sirnach erreichen wir die Murg und folgen dieser ein Stück in Richtung Fischingen.
Bald zweigen wir ab in Richtung Vogelsang und wandern auf dem Wanderweg östlich Vogelsang und um den Tolebärg zur REHA-Klinik Dussnang.
Information
Parcours de la randonnée
Afficher sur swisstopo
Données:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Données:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Wil SG
0:00
0:00
Roset
0:00
0:00
Wiezikon b. Sirnach
0:00
0:00
Tanneggerbach
0:00
0:00
Propositions de randonnées
N° TG2626
Uzwil
• SG
Bettenauer Weiher
Beim Bahnhof Uzwil startet unsere Rundwanderung Richtung Oberuzwil zum Sägeweiher. Dort wurde ein neuer Erlebnisraum mit Platz für Tiere und Pflanzen erstellt. Einen Teil der Wanderung werden wir einem Märliweg folgen, welcher uns zum Bettenauer Weiher führt. Dort befindet sich ein Amphibienlaichgebiet und die Heimat von Seerosen, Enten, Ringelnattern sowie Fischen wie Karpfen und Hechten. Vom Weiher aus führt uns der Weg nach Oberbettenau und weiter zum Vogelsberg, dem höchsten Punkt der Gemeinde Uzwil. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick über Uzwil bis zum Alpstein, das Toggenburg und die Region Wil. Weiter führt uns der Weg durch ein Einfamilienhausquartier zum Bahnhof Uzwil zurück.
N° TG2618
Müllheim-Wigoltingen, Bahnhof
— Felben-Wellhausen
• TG
Griesenberg und Wellenberg
Zunächst wird das Thurtal durchquert, bevor der Weg nach Eschikofen in Richtung Griesenberg ansteigt. Nach dem vermuteten Wohnsitz eines Landvogtes geht es über die Gesslerbrücke und weiter stets leicht bergauf.
Beim Baholz-Weier wendet sich der Weg in Richtung Grubhof und dann weiter durch den Wald zum Bietehart, wo es Zeit für eine Pause ist. Anschliessend geht es nach einem leichten Anstieg nur noch bergab und oberhalb von Wellhausen öffnet sich die Aussicht auf das Thurtal. Am Bahnhof Felben-Wellhausen endet die Wanderung.
N° TG2614
Winterthur, Hauptbahnhof
— Winterthur Wülflingen, Bahnhof
• ZH
Durchs Totentäli
Vom Bahnhof Winterthur führt der Weg entlang der Eulach nach Wülflingen. Über die Töss geht es Richtung Wald durch das Totentäli (Biodiversitätsgebiet). Zum Teil geht es über Holzstege.
Nach einem kurzen steilen Aufstieg gelangt man zur Burgruine Alt Wülflingen. Eine Treppe führt im Turm bis nach oben, von wo man eine herrliche Aussicht hat. Es folgt wieder ein steiler Abstieg durch den Wald, dem Weiler Neuburg entgegen. Unser Ziel ist der Bahnhof Wülflingen.
Wer noch Lust hat, kann zurück zum Hauptbahnhof wandern.
N° TG2603
Münchwilen TG
— Matzingen
• TG
Murg - Lauche - Murg
Wir wandern ab Münchwilen Pflegeheim zur Murg, ein Stück Pilgerweg, der Murg entlang hinunter bis zur ARA Abwasserverband Oberes Murgtal. Danach über die neue barrierefreie Fussgängerbrücke über die Murg zur Frauwis.
Weiter geht es über Flur- und Waldwege vom Murgtal ins Lauchetal südlich von Kalthäusern. Entlang der Lauche wandern wir vorbei am Freibad Stettfurt nach Matzingen, wo die Lauche in die Murg fliesst.