Nach einem leichten Aufstieg in Richtung Kleinrigi geniessen wir immer wieder die Aussicht auf den beleuchteten Bodensee. Wald- und Feldwege führen auf der Anhöhe in südöstliche Richtung nach Altnau und zum Güttinger Wald. Diesen streifen wir aber nur am Waldrand. Bei Burstel nehmen wir den leichten Abstieg nach Kesswil in Angriff.
Informazione
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoBottighofen
0:00
0:00
Altnau
1:50
1:50
Kesswil
3:30
1:40
End point
3:33
0:03
Proposte escursionistiche
Nr. TG2611
Bottighofen
— Tägerwilen
• TG
Festungsgürtel Kreuzlingen
Diese Wanderung für Geschichtsinteressierte beginnt am Bahnhof Bottighofen und führt entlang des Festungsgürtels nach Tägerwilen.
Auch Wanderinnen und Wanderer ohne militärhistorisches Interesse können diese Tour geniessen. Sei es beim Aufstieg durch das Liebburgtobel, entlang den Lengwiler Weihern oder durch den Wald und vorbei am Castell.
Nr. TG2507
Altnau, Bahnhof
— Uttwil, Bahnhof
• TG
Eichenweg und Bodensee
Die Wanderung startet am Bahnhof Altnau.
Das Dorf wurde um 787 erstmals in Urkunden erwähnt. 1461 eroberten die Eidgenossen den Thurgau, Altnau wurde jedoch dem Vogtrecht der Stadt Konstanz unterstellt. Das Ortswappen zeigt die starke Bindung zu Konstanz. 1803 trat durch Diktat Napoleons die Mediationsverfassung in Kraft, welche dem Thurgau die ersehnte Freiheit und 1805 die erste Verfassung des Kantons brachte.
Durch Altnau führt der Weg zum Güttinger Wald. Die Grillstelle am Eichenweg bietet sich für eine Mittagsrast an. Kurz nach der Kesswiler Jägerhütte endet der Waldweg, über Flurwege geht es weiter Richtung Bodensee. Von Kesswil führt der Seeweg nach Uttwil, dem Ziel der Wanderung.
Nr. TG2227
Siegershausen
— Kehlhof (Berg)
• TG
Unterwegs im «Gögelland»
Während dieser Wanderung ziehen wir unsere Wegspur durch das «Gögelland». Gögelland ist eine alte Bezeichnung für den Ausläufer des Seerückens zwischen dem oberen Bodensee und dem Thurtal.
Die Gruppe startet von Siegershausen in Richtung Illighausen. Mit einem letzten Blick über die Bodenseelandschaft schweifend, wenden wir uns gegen Süden. Feld- und Waldwege unter unseren Füssen spürend, erkennen wir schon bald den Kirchturm von Birwinken, dessen silbernes Glöcklein noch heute an jedem Silvesterabend erklingt.
Am Mittwoch Nachmittag, am Freitag Abend und am Sonntag kann im «Musigschöpfli» Birwinken eingekehrt werden. Dann verlassen wir das Dorf am westlichen Ende Richtung Guntershausen. Ein schöner Wegabschnitt – vorbei an einem idyllisch gelegen Weiher – führt uns schlussendlich zum Bahnhof Kehlhof.
Nr. TG2212
Lengwil
— Märstetten
• TG
Von Lengwil nach Märstetten
Wir starten unsere Mai-Wanderung beim Bahnhof Lengwil. Nach ein paar Schritten betreten wir schon das für viele bedrohten Tierarten sehr wertvolle Naturschutzgebiet der Lengwiler Weiher. Durch zahlreiche sehr schöne Waldwege führt uns der Weg zu den Bommerweihern. Auch hier ist Natur pur.
Ab Ellighausen folgen wir dem «Via Jacobi» Jakobsweg bis zu unserem Tagesziel Märstetten.