Wald AR — St. Gallen, Mühlegg • SG

Entlang der Goldach

Von der Postautohaltstelle Wald (AR), Dorf wandern wir teils auf Wiesenwegen, teils im Wald zum Moosbach. In kurzer Zeit erreichen wir die legendäre Wirtschaft Chastenloch, ehemals Mühle, Bäckerei und Gastwirtschaft. An diesem Ort sind wir im Goldachtobel angelangt. Weiter geht‘s über Zweibrücken zur Achmüli, wo wir die Goldach verlassen und über den Gitzibüel die Notkersegg erreichen. Vorbei am Kapuzinerinnenkloster Maria zum guten Rat, Scheitlinsbüchel und Dreiweiere wandern wir, immer mit schöner Aussicht auf die Stadt St. Gallen, zum Müleggweier. Nun können wir zu Fuss, mit dem Schrägaufzug (Trootseilbäänli) und kurzem Gang durch die Innenstadt oder mit dem Bus den Bahnhof erreichen.

Informazione

Landeskarten 1:50‘000, Blatt 217 Arbon und Blatt 227 Appenzell
Landeskarten 1:25‘000, Blatt 1075 Rorschach und Blatt 1095 Gais

Route auf SchweizMobil

Escursione Nr. TG2416

Presentato da Thurgauer Wanderwege

Hans-Jörg Peter

Scarica i dati del percorso GPS

Percorso dell'escursione

Mostra su swisstopo
Wald AR
0:00
0:00
bus
Chastenloch
0:49
0:49
restaurant
Achmüli
1:31
0:42
restaurant
Gizibüel
2:50
1:19
bus
Kloster Notkersegg
3:14
0:24
St. Gallen, Mühlegg
3:41
0:27
funicular

Proposte escursionistiche

Appenzell und St. Gallen im Blick Nr. TG2616
Niederteufen — St. Gallen, Bahnhof • SG

Appenzell und St. Gallen im Blick

Ein asphaltierter Weg führt steigend von Niederteufen zur Frölichsegg. Auf breitem Weg mit Blick ins Appenzellerland geht es bergab und bergauf, teils im schattigen Wald. Ab oberer Horst beginnt der Abstieg auf teilweise schmalem Wanderweg durch den Steineggwald zum Wenigerweiher. Nach einer flachen Strecke beginnt die Steigung über mehrere Treppenstufen und einen schmalen Weg zum Freudenberg. Über einen Panoramaweg und ein paar weitere Stufen steigt man zu den drei Weiheren ab. Über einen breiten Weg mit Blick über die Stadt St. Gallen geht es zur Mühlegg. Ab hier kann die Standseilbahn gewählt oder auf einem Wanderweg hinunter zum Bahnhof gewandert werden.
Hundwiler Höhi Nr. TG2421
Gontenbad — Zürchersmühle • AR

Hundwiler Höhi

Wir starten beim Bahnhof Gontenbad um 09.30 Uhr. Es geht konstant aufwärts Richtung Himmelberg. Wir wandern weiter auf einer Kuppe, mit beidseitiger schöner Aussicht, zur Chuterenegg. Es geht nochmals steil aufwärts. Kurz vor der Hundwiler Höhi machen wir Mittagspause. Nachher geniessen wir die Aussicht auf der Hundwiler Höhi. Danach geht es abwärts über Müllershöhi, Egg nach unserem Endziel Zürchersmühle. Dort kehren wir im Gasthaus Säntisblick ein.
Öber d‘ Hängebrogg zwöschet Grueb SG und Grueb AR Nr. TG2216
Eggersriet, Oestran — Wienacht-Tobel • SG

Öber d‘ Hängebrogg zwöschet Grueb SG und Grueb AR

Vom Start bei der Postautohaltstelle Eggersriet, Oestran wandern wir auf Wiesenwegen aufwärts zum Weiler Egg. Nach einem weiteren Aufstieg erreichen wir die Eggersrieter Höhe mit einem Ausblick auf den Alpstein, wenn es das Wetter erlaubt. Die ultimative Fernsicht geniessen wir dann auf dem Fünfländerblick: Das ganze Thurgauer, St. Galler und das deutsche Bodenseeufer, die alte und neue Rheinmündung und die Allgäuer- und Vorarlbergerberge. Nach dem Durchqueren von St. Gallisch Grub sind wir schon bald auf der der «Hängebrogg», die der Wanderung den Namen gegeben hat. Der Weg führt uns nun nach der Station Wienacht-Tobel, von wo uns das Heidener-Bähnli zurück in den Thurgau bringt, wenigstens bis nach Rorschach.
Appenzeller Vorderland Nr. TG2005
Oberegg — St. Margrethen • AR

Appenzeller Vorderland

Wir starten im innerrhodischen Oberegg, Postautohaltstelle Post. Schon nach kurzer Zeit sind wir im titelgebenden ausserrhodischen Bezirk Vorderland. Wir werden in der Folge noch mehr inner-appenzellische Grenzüberschreitungen machen; Grenzen, die als Folge der Landteilung im Jahre 1597 entstanden sind. Durch eine sanfte Hügellandschaft, über Wiesen, Weiden und durch Wälder, erreichen wir westlich vom Hof Freienland den höchsten Punkt unserer Wanderung. Über Birkenfeld, Wilen und der Meldegg geht’s abwärts zur Festung Heldsberg, einem interessanten Artillerie-Fort aus der Zeit des Reduits. Den Zug in Richtung Thurgau erreichen wir nach kurzem Marsch im Bahnhof in St. Margrethen

Tag

San Gallo Svizzera nord-orientale Escursione Estate Inverno Media T1

Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.