Die winterliche Tour startet am Bahnhof Islikon und macht zunächst einen Abstecher in den Kanton Zürich. Via Menzengrüt geht es an den lauschigen Schwarzbach, der sich schliesslich, in Ellikon an der Thur, in den Ellikerbach verwandelt. Nach der Überquerung der Kantonsgrenze und der Thurebene gelangt man nach Uesslingen.
Leicht bergan führt die Wanderung weiter, fast bis zur Kartause Ittingen. Anschliessend wird die Thur über die Rohrerbrücke abermals überquert. Entlang der Murg und durch den vor wenigen Jahren revitalisierten Murgenauenpark erreicht man das Ziel, den Bahnhof Frauenfeld.
Informazione
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoIslikon
0:00
0:00
Ellikon an der Thur
0:00
0:00
Uesslingen, Engelschüür
0:00
0:00
Frauenfeld
0:00
0:00
Proposte escursionistiche
Nr. TG2628
Matzingen
— Underdorf
• TG
Durchs Lauchetal
Vom Bahnhof Matzingen geht es zur Lauche und weiter auf Wander-, Flur- und Waldwegen in Richtung Lommis. Beim Weiler Loo verlassen wir die Lauche in südlicher Richtung zu den Wäldern Buechholz und Junkholz ansteigend. Schon bald geht es wieder leicht abwärts zur Murg über den Steg Frauwis zum Rosentaler Weiher.
Murgabwärts geht es zum Webiweiher und danach über den Aussichtspunkt Dammbüel zum Bahnhof Wängi.
Nr. TG2627
Elgg
— Turbenthal
• ZH
Über den Schauenberg
Die Wanderung startet beim Bahnhof Elgg und führt zunächst durch die Aussenquartiere des Dorfes bis zum Einstieg ins Farenbachtobel. Wir wandern durch das wunderschöne Tobel hinauf bis zur Guhwilmühle und weiter auf den Schauenberg, wo wir die wunderschöne Aussicht geniessen.
Nach der Stärkung aus dem Rucksack geht es bergab Richtung Schwendi und übers Girenbad nach Turbenthal.
Nr. TG2602
Aadorf
— Frauenfeld
• TG
Vorbei an Iisweier, Lützelmurg und Murg
Vom Bahnhof Aadorf führt der Weg in einem Bogen um den Guggenbühl zum Iisweier, meist entlang dem Waldrand oder im Wald. Nun geht es abwärts an die Lützelmurg und nach Aawangen. In Hutzenwil steigt der Weg wieder etwas an nach Häuslenen, von wo aus es wieder abwärts geht bis zur Aumühle.
Über einen verborgenen, leicht erhöht liegenden Waldweg erreicht man bei der Walzmühle die Murg. Nach dem Wehr «Königswuer» geht es auf verschlungenen Pfaden zum Ziel der Wanderung, dem Bahnhof Frauenfeld, entgegen.