Von Lustdorf, dessen Dorfbild immer wieder erfreut, gewinnt der Weg stetig an Höhe bis zum Forsthof Egg.
Mit schönem Ausblick über das Tuenbachtal führt der Wanderweg zum Stääli-
buck, auf dessen Aussichtsturm man ins Thurtal, den Seerücken, den Bodensee und bis ins Züribiet sehen kann.
400 m südlich vom Weiler Obholz (Punkt 523) können sich die Teilnehmenden entscheiden, ob sie den Bus ab Kantonsspital Frauenfeld nehmen oder den Wanderweg durchs Mülitöbeli zum Frauenfelder Bahnhof unter die Füsse nehmen wollen.
Informazione
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoLustdorf
0:00
0:00
ü
0:00
0:00
Stählibuckturm
0:00
0:00
Frauenfeld, Kantonsspital
0:25
0:25
Proposte escursionistiche
Nr. TG2618
Müllheim-Wigoltingen, Bahnhof
— Felben-Wellhausen
• TG
Griesenberg und Wellenberg
Zunächst wird das Thurtal durchquert, bevor der Weg nach Eschikofen in Richtung Griesenberg ansteigt. Nach dem vermuteten Wohnsitz eines Landvogtes geht es über die Gesslerbrücke und weiter stets leicht bergauf.
Beim Baholz-Weier wendet sich der Weg in Richtung Grubhof und dann weiter durch den Wald zum Bietehart, wo es Zeit für eine Pause ist. Anschliessend geht es nach einem leichten Anstieg nur noch bergab und oberhalb von Wellhausen öffnet sich die Aussicht auf das Thurtal. Am Bahnhof Felben-Wellhausen endet die Wanderung.
Nr. TG2609
Gaienhofen (DE)
• EU
"Höri"-Runde
Die Wanderung startet nach einer kurzen Schiffspassage ab Berlingen/See (Schiff ab 10.23 Uhr) in Gaienhofen.
Über circa zwei Kilometer leicht ansteigend führt das letzte Stück des «Schwarzwald – Jura – Bodensee»-Weges zum Punkt 480. Mit Panoramablick geht es auf der Hochebene weiter vorbei am Naturschutzgebiet «Seegeten» bis zum Wasserturm oberhalb Horn.
Nach der Mittagsrast wandert die Gruppe entlang von Streuobstwiesen zum See hinunter. Mit Aussicht auf die gegenüberliegenden Dörfer führt der Weg ufernah bis nach Gaienhofen.