Etzwilen, Bahnhof • TG

    Vom Rodenberg an den Rhein

    Die Wanderung startet am Bahnhof Etzwilen. Die nun folgenden Höhenmeter dieser Wanderung führen zum Generalstand, wo sich die Aussicht auf den Rhein öffnet. Durch den winterlichen Wald geht es abwärts und via Blauseeli zu den Reben von Schlattingen mit einer tollen Aussicht Richtung Süden. Die weiteren Ziele sind nun der Rhein und das Städtchen Diessenhofen. Beim Mittagsrast am Waldrand gibt es vorher aber noch die Möglichkeit, eine Wurst zu braten. Nach der Stärkung geht es zum Rhein und dann flussabwärts bis zur Diessenhofer Schifflände und zum St. Katharinental, wo die Wanderung endet.

    Informazione

    Escursione Nr. TG2601

    Pubblicato 2025 ‒ Presentato da Thurgauer Wanderwege

    Monika Bollinger

    Scarica i dati del percorso GPS

    Percorso dell'escursione

    Mostra su swisstopo
    Etzwilen, Bahnhof
    0:00
    0:00
    St. Katharinental
    0:00
    0:00

    Proposte escursionistiche

    Von Stammheim nach Hüttwilen Nr. TG2625
    Stammheim, Bahnhof — Hüttwilen • TG

    Von Stammheim nach Hüttwilen

    Wir starten am Bahnhof Stammheim. Über Wiesen und Felder wandern wir zum Nussbaumersee. Dort geniessen wir die «Seesicht». Weiter gehen wir über Uerschhausen zu unserer Mittagsrast. Die Jagdhütte hat einen überdeckten Platz. Nachdem wir uns verpflegt haben, geht es weiter nach Buch-Unterdorf via Hub zu unserem Ziel, der Postautohaltestelle Hüttwilen, Zentrum.
    Wo Rhein und Töss zusammenkommen Nr. TG2621
    Eglisau, Bahnhof • ZH

    Wo Rhein und Töss zusammenkommen

    Vom Bahnhof Eglisau geht zum Rhein hinunter Richtung Tössriederen. Über Felder und Wald kommen wir in der Tössegg an. Hier mündet die Töss in den Rhein. Mit der Fähre geht es auf die andere Seite. Wir wandern fast bis Buchberg. Danach geht es zurück durch die Rebberge zum Städchen Eglisau und über die Brücke zum Schlusspunkt, dem Bahnhof Eglisau.
    Griesenberg und Wellenberg Nr. TG2618
    Müllheim-Wigoltingen, Bahnhof — Felben-Wellhausen • TG

    Griesenberg und Wellenberg

    Zunächst wird das Thurtal durchquert, bevor der Weg nach Eschikofen in Richtung Griesenberg ansteigt. Nach dem vermuteten Wohnsitz eines Landvogtes geht es über die Gesslerbrücke und weiter stets leicht bergauf. Beim Baholz-Weier wendet sich der Weg in Richtung Grubhof und dann weiter durch den Wald zum Bietehart, wo es Zeit für eine Pause ist. Anschliessend geht es nach einem leichten Anstieg nur noch bergab und oberhalb von Wellhausen öffnet sich die Aussicht auf das Thurtal. Am Bahnhof Felben-Wellhausen endet die Wanderung.
    Durchs Totentäli Nr. TG2614
    Winterthur, Hauptbahnhof — Winterthur Wülflingen, Bahnhof • ZH

    Durchs Totentäli

    Vom Bahnhof Winterthur führt der Weg entlang der Eulach nach Wülflingen. Über die Töss geht es Richtung Wald durch das Totentäli (Biodiversitätsgebiet). Zum Teil geht es über Holzstege. Nach einem kurzen steilen Aufstieg gelangt man zur Burgruine Alt Wülflingen. Eine Treppe führt im Turm bis nach oben, von wo man eine herrliche Aussicht hat. Es folgt wieder ein steiler Abstieg durch den Wald, dem Weiler Neuburg entgegen. Unser Ziel ist der Bahnhof Wülflingen. Wer noch Lust hat, kann zurück zum Hauptbahnhof wandern.

    Tag

    Thurgau Svizzera nord-orientale Escursione invernale Estate Inverno Media

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.