Hauptwil — Engelburg • SG

    Über den Tannenberg

    Vom Bahnhof Hauptwil geht es zuerst hinunter Richtung Hauptwiler Weiher. Danach wandern wir Richtung Ronwil nach Waldkirch. Nach dem Dorf geht es steil bergauf zum Tannenberg, wo wir unsere Mittagsrast halten. Es besteht die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu kaufen oder einen Kaffee zu geniessen. Der Tannenberg ist ein unterschätzter Aussichtsberg mit Blick auf den Bodensee, Alpstein und das Appenzellerland. Gestärkt geht es hinunter zum Locherhof und via Schwendi nach Engelburg, wo unsere Wanderung endet.

    Informazione

    Escursione Nr. TG2615

    Pubblicato 2025 ‒ Presentato da Thurgauer Wanderwege

    Judith Senn

    Scarica i dati del percorso GPS

    Percorso dell'escursione

    Mostra su swisstopo
    Hauptwil
    0:00
    0:00
    Ronwil
    0:00
    0:00
    Waldkirch
    0:00
    0:00
    Tannenberg
    0:00
    0:00
    Engelburg
    0:50
    0:50

    Proposte escursionistiche

    Griesenberg und Wellenberg Nr. TG2618
    Müllheim-Wigoltingen, Bahnhof — Felben-Wellhausen • TG

    Griesenberg und Wellenberg

    Zunächst wird das Thurtal durchquert, bevor der Weg nach Eschikofen in Richtung Griesenberg ansteigt. Nach dem vermuteten Wohnsitz eines Landvogtes geht es über die Gesslerbrücke und weiter stets leicht bergauf. Beim Baholz-Weier wendet sich der Weg in Richtung Grubhof und dann weiter durch den Wald zum Bietehart, wo es Zeit für eine Pause ist. Anschliessend geht es nach einem leichten Anstieg nur noch bergab und oberhalb von Wellhausen öffnet sich die Aussicht auf das Thurtal. Am Bahnhof Felben-Wellhausen endet die Wanderung.
    Appenzell und St. Gallen im Blick Nr. TG2616
    Niederteufen — St. Gallen, Bahnhof • SG

    Appenzell und St. Gallen im Blick

    Ein asphaltierter Weg führt steigend von Niederteufen zur Frölichsegg. Auf breitem Weg mit Blick ins Appenzellerland geht es bergab und bergauf, teils im schattigen Wald. Ab oberer Horst beginnt der Abstieg auf teilweise schmalem Wanderweg durch den Steineggwald zum Wenigerweiher. Nach einer flachen Strecke beginnt die Steigung über mehrere Treppenstufen und einen schmalen Weg zum Freudenberg. Über einen Panoramaweg und ein paar weitere Stufen steigt man zu den drei Weiheren ab. Über einen breiten Weg mit Blick über die Stadt St. Gallen geht es zur Mühlegg. Ab hier kann die Standseilbahn gewählt oder auf einem Wanderweg hinunter zum Bahnhof gewandert werden.
    In der Sonnenecke am Bodensee Nr. TG2613
    Güttingen, Bahnhof • TG

    In der Sonnenecke am Bodensee

    Unsere Wanderung führt zu und durch einen der schönsten Wälder der Schweiz: den Güttinger Wald in der SONNENECKE am Bodensee. Sein grosser Bestand an alten Eichen freut Mittelspecht und Wanderer gleichermassen. Wir starten beim Bahnhof Güttigen und folgen dem markierten Wanderweg in Richtung Güttinger Wald. Auf gepflegten Waldwegen wandern wir weiter in Richtung Sommeri. Nach einer kurzen Rast beim Mariahüsli geht’s weiter in Richtung Kesswil und Bodensee. Nach Kesswil führt der malerische Uferweg zurück nach Güttigen, dem Ziel unserer Rundwanderung.
    Festungsgürtel Kreuzlingen Nr. TG2611
    Bottighofen — Tägerwilen • TG

    Festungsgürtel Kreuzlingen

    Diese Wanderung für Geschichtsinteressierte beginnt am Bahnhof Bottighofen und führt entlang des Festungsgürtels nach Tägerwilen. Auch Wanderinnen und Wanderer ohne militärhistorisches Interesse können diese Tour geniessen. Sei es beim Aufstieg durch das Liebburgtobel, entlang den Lengwiler Weihern oder durch den Wald und vorbei am Castell.

    Tag

    San Gallo Svizzera nord-orientale Escursione Estate Inverno Media T1

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.