Abwechslungsreiche, attraktive Rundwanderung am Haselberg, der höchsten Erhebung im Thurgau. Kleine Oasen wechseln mit prächtigem Panorama bis in die Alpen.
Mittagspause beim Rastplatz Weidholz. Einkehr, eine halbe Stunde vor dem Ziel, im Restaurant Morgensonne auf dem Loh Balterswil.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Balterswil
0:00
0:00
Niederhofen
0:35
0:35
Rüetschberg
1:20
0:45
Weidholz
1:45
0:25
Kienberg
2:05
0:20
Loh
2:35
0:30
Balterswil
2:53
0:18
Wandervorschläge

Aadorf, Bahnhof
— Frauenfeld, Bahnhof
• TG
Entlang von Lützelmurg und Murg
Der Weg führt erst durch Wohnquartiere und dann auf Waldstrassen um den Hügel Guggenbühl zum grossen Iisweiher, der zur Rast an einem schattigen Platz mitten im Wald einlädt. Auf breiten Wegen entlang der Lützelmurg und vorbei am kleinen Ort Aawangen gelangt man nach Huzenwil, von wo eine längere asphaltierte Strecke zur Weberei Matzingen an die Murg führt. Während einer Pause gibt es einen Einblick in die Industriegeschichte der Weberei. Die zweite Hälfte dieser Wanderung verläuft entlang der Murg bis nach Frauenfeld. Die vielseitigen holzigen grossen Kugelbahnen der lokalen Schreinereien laden zur Pause und zum Spiel ein. Eine Kugel wird die Wanderleiterin dabei haben. Am Bahnhof Frauenfeld endet diese eher flache und einfache Wanderung.

Bichelsee, Dorf
— Aadorf, Bahnhof
• TG
Über Chabishaupt und Rüetschberg
Die Wanderung führt von Bichelsee über 200 Höhenmeter hinauf durch den Wald. Die Wege sind mit Wurzeln durchzogen und schmal. Es ist Trittsicherheit gefordert. Ab dem «Waldweidli» wechselt der Wanderweg auf- und abwärts bis er ab dem Chabishaupt über Treppen, erneut wurzeldurchzogene Wege und mehrere Holzstufen an 200 Höhenmetern verliert. Die ganze Strecke befindet sich im Wald und kann je nach Witterung in den Vortagen sehr rutschig sein. Nun geht es wieder leicht bergauf über den Rüetschberg und durch das Mülitobel nach Ettenhausen. Nach dem letzten Aufstieg bietet sich ein schöner Blick nach Aadorf, wo diese sehr sportliche Wanderung mit vielen Auf- und Abstiegen am Bahnhof endet.

Guntershausen
— Aadorf
• TG
Um dä Haselberg
Unser Weg führt uns zuerst unter den Bahngleisen durch. Nach kurzer Wegstrecke kommen wir in den Wald. Hier findet man sehr viele, schöne Wegschilder aus Holz. Wenn wir auf der anderen Seite, über dem Berg, wieder aus dem Wald kommen, öffnet sich uns die Sicht Richtung Bichelsee.
Später werden wir auch einen schönen Blick auf den Bichelsee haben. Der Bichelsee ist ein beliebter Badesee mit Kiosk. Danach überqueren wir die Strasse von Turbenthal nach Aadorf zweimal. Ein moderater Aufstieg bringt uns über den Rüetschberg nach Aadorf, wo unsere Herbstwanderung endet.

Bichelsee
— Aadorf
• TG
Bichelsee - Haselberg - Aadorf
Wir verlassen Bichelsee in nördlicher Richtung und wandern über die Lützelmurg bis zum Hof Furth. Dann geht‘s, anfangs etwas steil, durch den Wald und dem Waldrand entlang hinauf nach Kienberg. Gleich nach dem Hof gehen wir rechts, vorbei an Wiesen, um bald wieder Waldluft zu schnuppern. Ab hier haben wir wieder ein paar Höhenmeter zu bewältigen, um vorbei am Weiler Haselberg, den Burstel, unseren höchsten Punkt der Tour, beinahe vollständig zu umrunden. Nun geht‘s in drei grossen Schlaufen, immer im Wald und stetig Höhe abbauend, zum Naturschutzgebiet Hagelriet. Nachdem wir den nördlichsten Punkt des Schutzgebietes erreicht haben, geht‘s links über das Mülitobel zum Salzebach hinunter. Zunächst entlang dem Wald-rand führt uns der Weg am Leinehof vorbei nach Ettenhausen. Schon bei den ersten Häusern zieht‘s uns links weg vom Dorf. Ab hier gehts nochmals leicht bergan zum Eichwald, den wir, kurz im Kanton Zürich, durchqueren. In einem Bogen geht‘s durch den Wald Buechhalden und vorbei an Chalberweid. Nun sind wir wieder im Thurgau. Der Lützelmurg entlang erreichen wir den Bahnhof Aadorf.