Die Wanderung startet nach einer kurzen Schiffspassage ab Berlingen/See (Schiff ab 10.23 Uhr) in Gaienhofen.
Über circa zwei Kilometer leicht ansteigend führt das letzte Stück des «Schwarzwald – Jura – Bodensee»-Weges zum Punkt 480. Mit Panoramablick geht es auf der Hochebene weiter vorbei am Naturschutzgebiet «Seegeten» bis zum Wasserturm oberhalb Horn.
Nach der Mittagsrast wandert die Gruppe entlang von Streuobstwiesen zum See hinunter. Mit Aussicht auf die gegenüberliegenden Dörfer führt der Weg ufernah bis nach Gaienhofen.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Gaienhofen (DE)
0:00
0:00
Punkt 480
0:25
0:25
NSG "Seegeten"
1:05
0:40
Hornstaad
1:40
0:35
Gaienhofen (DE)
2:15
0:35
Wandervorschläge
Nr. TG2620
Lustdorf
— Frauenfeld, Kantonsspital
• TG
Über den Stäälibuck
Von Lustdorf, dessen Dorfbild immer wieder erfreut, gewinnt der Weg stetig an Höhe bis zum Forsthof Egg.
Mit schönem Ausblick über das Tuenbachtal führt der Wanderweg zum Stääli-
buck, auf dessen Aussichtsturm man ins Thurtal, den Seerücken, den Bodensee und bis ins Züribiet sehen kann.
400 m südlich vom Weiler Obholz (Punkt 523) können sich die Teilnehmenden entscheiden, ob sie den Bus ab Kantonsspital Frauenfeld nehmen oder den Wanderweg durchs Mülitöbeli zum Frauenfelder Bahnhof unter die Füsse nehmen wollen.
Nr. TG2504
Steckborn, Bahnhof
— Ermatingen, Bahnhof
• TG
Zum Vinorama Ermatingen
Die Wanderung startet in Steckborn und verläuft entlang der Via Rhenana. Schon bald nach dem Start steigt der Weg an in Richtung Jochental und zum weissen Felsen, um dann wieder hinunter nach Berlingen und dem See entlangzuführen.
In Mannenbach angekommen, steht ein kurzer Aufstieg zum Arenenberg bevor. Wie schon beim Weissen Felsen wird die Mühe des Aufstiegs mit einem tollen Ausblick auf den Untersee belohnt.
Angekommen in Ermatingen, lohnt sich ein Besuch im Vinorama (bitte Öffnungszeiten beachten). Die Wanderung endet am Bahnhof Ermatingen.
Nr. TG2502
Stein am Rhein, Bahnhof
— Mammern, Bahnhof
• TG
Über dem Untersee
Vom Bahnhof Stein am Rhein vorbei am Camping Hüttenberg hoch über dem Untersee entlang. Zunächst erfolgt der Aufstieg Richtung Freudenfels, nach Klingenzell und bis zur Hochwacht. Die Belohnung: Ein toller Ausblick über den Untersee.
Die letzte Etappe der Tour führt nun hinunter nach Mammern, wo die Wanderung am Bahnhof endet.
Nr. TG2017
Steckborn
• TG
Über de Wiisse Felse
Diese kurze Rundwanderung von Steckborn in Richtung Berlingen und wieder zurück verläuft weitgehend über Wald- und Flurstrassen. Durch Quartierstrassen geht es zuerst bergauf nach Langenärgeten, zum höchsten Punkt der Tour. Nach dem Abstieg in Richtung Berlingen öffnet sich der Blick wieder Richtung Osten über den Untersee. Der nördlich verlaufende, höhenmässig tiefer gelegene Wanderweg führt dann über einen Sandsteinfelsen, den Wiisse Felse, wo sich eine ehemalige Burgstelle befindet, via Jochental wieder zurück an den Ausgangsort Steckborn.