Bischofszell Stadt • TG

Rundwanderung zur Waldschenke 2

Start ist beim Bahnhof Bischofszell Stadt. Gemütlich geht es zum Parkplatz Soretal. Im lichten Wald wandern wir zur Waldschenke. Dort kann sich Jedermann(frau) individuell verpflegen. Anschliessend geht es weiter durch den Wald über Fluren und Felder, mit schöner Aussicht auf Bischofszell. Nach einer schönen und leichten Wanderung kommen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück, der gleichzeitig auch das Ende dieser Wanderung bedeutet.

Information

Thurgauer Wanderkarte 1:50‘000
Landeskarten 1:25‘000, Blatt 1074 Bischofszell

Route auf SchweizMobil

Wanderung Nr. TG2108

Präsentiert von Thurgauer Wanderwege

Andreas Gehrig

GPS-Routendaten herunterladen

Bischofszell Stadt
0:00
0:00
train
bus
Waldschenke
0:50
0:50
restaurant
Stocken
1:35
0:45
bus
Bischofszell Stadt
2:01
0:26
train
bus

Wandervorschläge

Zum Iris-Feld Nr. TG2411
Kradolf — Zihlschlacht • TG

Zum Iris-Feld

Das Iris-Feld ist vor allem Ende Mai eine Augenweide. Da besonders zu dieser Jahreszeit viele Irise blühen, wandern wir deswegen dorthin. Von Kradolf aus wandern wir der Thur entlang zum Haldener-Steg. Beim Tellen werden wir links abbiegen und nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir Oetlishausen, wo wir den Iris-Garten, welcher seit 2018 besteht und immer wieder erweitert wird, bewundern können. Frau Sharlene Sutter und Herr Thomas Stark haben den Iris-Garten aufgebaut, mit dem Ziel, einen Schaugarten mit immer neuen Sorten (ca. 700) in der Ostschweiz zu machen. Inzwischen kommt noch eine grössere Rosensammlung dazu. Nach der ausgiebigen Umschau im Garten führt der Weg weiter zum Hohlenstein, durch den satt grünen Frühlingswald, um ca. eine Stunde später unser Ziel in Zihlschlacht bei der Postautohaltestelle «Reha-Klinik» zu erreichen.
Biessenhofer Weier Nr. TG2123
Sulgen — Oberaach • TG

Biessenhofer Weier

Entlang von schmucken Einfamilienhäusern geht’s um den Rohrenberg. Der Blick frei auf Kradolf-Schönenberg a. d. Thur und Klein Rigi, ein schlossähnliches Hotel/Restaurant. Durchsetzt mit unzähligen Hochstamm-Apfelbäumen und Obstplantagen führt uns der Weg durch Götighofen und Buchackern. Meist über offenes Feld haben wir freie Sicht auf die umliegenden Hügel. Linksseitig der Golfplatz Erlen und vor uns das Naturschutzgebiet Biessenhofer Weiher. Nach einem kurzen Stück im Wald erblicken wir den ersten und grössten der drei Weiher. Vorbei an den kleineren Weihern, entlang dem Waldrand, geht’s mitten durch Biessenhofen. Später auf einem schmalen Pfad und kurz auf dem Trottoir erreichen wir unser Ziel Oberaach.
Rundwanderung zur Waldschenke Nr. TG2101
Bischofszell Stadt • TG

Rundwanderung zur Waldschenke

Unsere Wanderung führt uns in Richtung Bisrüti. Nach einer kurzen Waldpassage führt uns der Weg Richtung Horbachweiher. Im Winter ist es besonders schön, da man eine offene Sicht auf das Wasser hat. Wir folgen der schönen Weiherlandschaft bis Hauptwil. In der Waldschenke haben wir die Gelegenheit, einen Kaffee zu trinken. Wir kehren zum Ausgangsort zurück.
Rundwanderung Kradolf Nr. TG2003
Kradolf • TG

Rundwanderung Kradolf

Wir verlassen Kradolf durch verschiedene Quartiere Richtung Breitenloo. Ein kurzer, steiler Aufstieg wird belohnt mit einer prächtigen Aussicht in den Alpstein und ins Thurtal. Auf der Anhöhe wandern wir nach Sulgen, wo wir die Hauptstrasse überqueren und zum schönen Auholz-Wald gelangen. Über den Thursteg dem Weiler Heiligbrunnen zu geht es dann wieder aufwärts und in den Wald zum Rothen. Über die Ruine Last steigen wir ab, dem Ausgangsort und Ende der Wanderung zu.

Tags

Thurgau Nordostschweiz Wanderung Sommer Winter tief T1

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.