Wir wandern ab Münchwilen Pflegeheim zur Murg, ein Stück Pilgerweg, der Murg entlang hinunter bis zur ARA Abwasserverband Oberes Murgtal. Danach über die neue barrierefreie Fussgängerbrücke über die Murg zur Frauwis.
Weiter geht es über Flur- und Waldwege vom Murgtal ins Lauchetal südlich von Kalthäusern. Entlang der Lauche wandern wir vorbei am Freibad Stettfurt nach Matzingen, wo die Lauche in die Murg fliesst.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Münchwilen TG
0:00
0:00
Junkholz
1:05
1:05
Lauche
1:50
0:45
Matzingen
2:45
0:55
Wandervorschläge
Nr. TG2629
Wil SG
— Tanneggerbach
• TG
Wil - Dussnang
Wir wandern von Wil (SG), Bahnhof in Richtung Sirnacherberg zum Rooset. Südlich Wiezikon b. Sirnach erreichen wir die Murg und folgen dieser ein Stück in Richtung Fischingen.
Bald zweigen wir ab in Richtung Vogelsang und wandern auf dem Wanderweg östlich Vogelsang und um den Tolebärg zur REHA-Klinik Dussnang.
Nr. TG2515
Bettwiesen, Bahnhof
— Littenheid, Klinik
• TG
Durch sanfte Hügel, Wiesen und Wälder
Startpunkt der Wanderung ist beim Bahnhof Bettwiesen. Der Weg führt vorbei an Wiesen und Feldern und bietet bei guter Sicht einen schönen Weitblick auf die Alpen. Zwischen mächtigen Bäumen steht die Kirche Maria Dreibrunnen, welche seit dem 13. Jahrhundert ein Gotteshaus ist.
Der Wanderweg durchquert die Stadt Wil SG. Entlang dem Alpbach führt der Naturweg von der Gemeinde Rickenbach bei Wil. Vom Weiler Egelsee gibt es eine freie Sicht auf das Rietgebiet Ägelsee. Dieser ist Lebensraum von Baumpieper, Neuntöter, Blauflügel-Prachtlibelle, Sumpfschwertlilien und vielen weiteren Tieren und Pflanzen. Am schattigen Waldrand führt der Weg geradeaus nach Littenheid zur Bushaltestelle Clienia.
Nr. TG2228
Wängi
— Münchwilen
• TG
Durch den Hinterthurgau
Ab Wängi Bahnhof geht’s schon bald ins romantische Hexentöbeli. Über Möriswang und Bommershüsli wandern wir hoch zur Halde ob Eschlikon. Weiter führt der Weg hinunter nach Eschlikon und am Bahnhof vorbei ins Stockenholz. Von der Waldhütte Stockenholz geht es hinunter zur Murg durch Sirnach bis Münchwilen.
Abkürzungen sind möglich:
Zurück zum Bahnhof Eschlikon (minus 1 h)
Zum Bahnhof Sirnach, statt Münchwilen (minus ½ h)
Nr. TG2110
Littenheid
• TG
Rundwanderung Littenheid
Kaum gestartet geht’s, je nach Witterung, auf einem schmalen Pfad mitten durch den Ägelsee. Dass wir den Pfad nicht verlassen ist selbstverständlich. Wir wollen auf keinen Fall die unzähligen Amphibien stören und die wunderbare Blütenpracht (viele leuchtend gelbe Sumpfschwertlilien) zertrampeln. Haufenweise Sommervögel und Blauflügel Prachtlibellen werden uns auf diesem flachen Stück begleiten.
Gegenüber angekommen müssen wir ein paar Höhenmeter, teils über Treppen, überwinden. Nun im Wald, leicht Auf und Ab, umrunden wir den Hummelberg. Leicht bergab erreichen wir den Waldrand Wilen. Nach dem Hof Egelsee ist der Blick frei von der anderen Seite dieses grossen Riedgebiets. Die letzten gut 100 Höhenmeter liegen vor uns. Auf breiten Waldwegen entlang Ägelseehalden und Tobel wandern wir zurück nach Littenheid.