Islikon — Frauenfeld • TG

    Durchs Thurtal

    Die winterliche Tour startet am Bahnhof Islikon und macht zunächst einen Abstecher in den Kanton Zürich. Via Menzengrüt geht es an den lauschigen Schwarzbach, der sich schliesslich, in Ellikon an der Thur, in den Ellikerbach verwandelt. Nach der Überquerung der Kantonsgrenze und der Thurebene gelangt man nach Uesslingen. Leicht bergan führt die Wanderung weiter, fast bis zur Kartause Ittingen. Anschliessend wird die Thur über die Rohrerbrücke abermals überquert. Entlang der Murg und durch den vor wenigen Jahren revitalisierten Murgenauenpark erreicht man das Ziel, den Bahnhof Frauenfeld.

    Information

    Wanderung Nr. TG2604

    Publiziert 2025 ‒ Präsentiert von Thurgauer Wanderwege

    Stefan Birchler

    GPS-Routendaten herunterladen

    Islikon
    0:00
    0:00
    Ellikon an der Thur
    1:10
    1:10
    Uesslingen, Engelschüür
    1:50
    0:40
    Frauenfeld
    3:50
    2:00

    Wandervorschläge

    Durchs Lauchetal Nr. TG2628
    Matzingen — Underdorf • TG

    Durchs Lauchetal

    Vom Bahnhof Matzingen geht es zur Lauche und weiter auf Wander-, Flur- und Waldwegen in Richtung Lommis. Beim Weiler Loo verlassen wir die Lauche in südlicher Richtung zu den Wäldern Buechholz und Junkholz ansteigend. Schon bald geht es wieder leicht abwärts zur Murg über den Steg Frauwis zum Rosentaler Weiher. Murgabwärts geht es zum Webiweiher und danach über den Aussichtspunkt Dammbüel zum Bahnhof Wängi.
    Vorbei an Iisweier, Lützelmurg und Murg Nr. TG2602
    Aadorf — Frauenfeld • TG

    Vorbei an Iisweier, Lützelmurg und Murg

    Vom Bahnhof Aadorf führt der Weg in einem Bogen um den Guggenbühl zum Iisweier, meist entlang dem Waldrand oder im Wald. Nun geht es abwärts an die Lützelmurg und nach Aawangen. In Hutzenwil steigt der Weg wieder etwas an nach Häuslenen, von wo aus es wieder abwärts geht bis zur Aumühle. Über einen verborgenen, leicht erhöht liegenden Waldweg erreicht man bei der Walzmühle die Murg. Nach dem Wehr «Königswuer» geht es auf verschlungenen Pfaden zum Ziel der Wanderung, dem Bahnhof Frauenfeld, entgegen.
    Zum tiefsten Punkt des Thurgaus Nr. TG2522
    Rickenbach-Attikon, Bahnhof — Oberneunforn • TG

    Zum tiefsten Punkt des Thurgaus

    Diese sportliche Wanderung beginnt in Rickenbach-Attikon und führt zunächst zur Mörsburg, welche heute ein Museum beherbergt. Auf Waldwegen sowie Wald- und Flurstrassen geht es weiter nach Welsikon und mit Einblicken in immer wieder andere, unbekannte Landschaftskammern nach Gütighausen, wo die Thur überquert wird. Nun führt die Wanderung auf dem Thurweg thuraufwärts zum tiefsten Punkt des Kantons Thurgau, wo die Thur beim Fahrhof den Kanton verlässt. Zur Belohnung winkt die Einkehr in der Buschenschenke zur Wy-Stube, bitte Öffnungszeiten beachten. Der Endspurt führt anschliessend nach Oberneunforn.
    Von der Kantonshauptstadt ins Züribiet Nr. TG2521
    Frauenfeld, Regierungsgebäude — Rickenbach-Attikon, Bahnhof • TG

    Von der Kantonshauptstadt ins Züribiet

    Die Wanderung beginnt beim Thurgauer Regierungsgebäude, welches 1868 – 65 Jahre nach der Kantonsgründung – eingeweiht wurde. Als Erstes wird das Kunstwerk «Die fabelhafte Regierung» der Künstlerin Joëlle Allet mit den fünf bronzenen Tieren (Biber, Fuchs, Wildschwein, Eule, Hase) auffallen. Anschliessend geht’s zum Murg-Auen-Park, dem früheren Übungsareal der Armee. Auf dem Thurweg erreicht die Wanderschar die Murg-Mündung, die Kartause Ittingen, Uesslingen und den Feldisteg. Die Wanderung führt weiter vorbei an Wiesen, an malerischen Bächlein, durch Wälder und Weiler und endet am Bahnhof Rickenbach-Attikon.

    Tags

    Thurgau Nordostschweiz Winterwanderung Sommer Winter hoch

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.