Brugg AG — Innenstadt • AG

    Römer, Aare - Reuss - Limmat

    Vom Bahnhof führt die Wanderung auf dem «Aargauer Weg» durch die Altstadt bis zur Zollbrücke, der Aare entlang bis zum Friedhof und weiter über Königsfelden zum Römischen Amphitheater. Via Kloster Königsfelden geht es bis Vindonissa, dem ehemaligen Legionärslager. Nun folgt der Weg kurz dem Jurahöhenweg hinunter zum Kraftwerk, über das Stauwehr ans rechte Reussufer bis zur Aare und zur Vogelsanger Brücke. Eine Stele orientiert hier über das Wasserschloss der Schweiz – Gegend und Zusammenfluss Aare, Reuss, Limmat. Der Limmat entlang geht es fluss- aufwärts bis Baden, zur Therme und den heissen Brunnen. Nun verläuft der Weg entlang der Promenade bis zum Panoramalift und hoch zum ältesten Bahnhof, seit 1847, aus der Zeit der Spanisch-Brötli-Bahn.

    Information

    Wanderung Nr. TG2607

    Publiziert 2025 ‒ Präsentiert von Thurgauer Wanderwege

    Hans Näf

    GPS-Routendaten herunterladen

    Brugg AG
    0:00
    0:00
    Gysueli
    2:00
    2:00
    Turgi
    3:00
    1:00
    Innenstadt
    5:00
    2:00

    Wandervorschläge

    Von der Kantonshauptstadt ins Züribiet Nr. TG2521
    Frauenfeld, Regierungsgebäude — Rickenbach-Attikon, Bahnhof • TG

    Von der Kantonshauptstadt ins Züribiet

    Die Wanderung beginnt beim Thurgauer Regierungsgebäude, welches 1868 – 65 Jahre nach der Kantonsgründung – eingeweiht wurde. Als Erstes wird das Kunstwerk «Die fabelhafte Regierung» der Künstlerin Joëlle Allet mit den fünf bronzenen Tieren (Biber, Fuchs, Wildschwein, Eule, Hase) auffallen. Anschliessend geht’s zum Murg-Auen-Park, dem früheren Übungsareal der Armee. Auf dem Thurweg erreicht die Wanderschar die Murg-Mündung, die Kartause Ittingen, Uesslingen und den Feldisteg. Die Wanderung führt weiter vorbei an Wiesen, an malerischen Bächlein, durch Wälder und Weiler und endet am Bahnhof Rickenbach-Attikon.
    Gratwanderung über die Lägern Nr. TG2224
    Neuenhof — Dielsdorf • AG

    Gratwanderung über die Lägern

    Zum Einlaufen wandern wir der Limmat entlang über Holzbrücken und Gwaggelibrugg nach Baden. Vorbei am Kraftwerk, am ehemaligen Kloster Wettingen, der Kantonsschule und der Webermühle. Hier fuhr einst auch die erste Eisenbahn der Schweiz, die Spanisch Brötlibahn. Den früher stauberüchtigten Bareggtunnel lassen wir links liegen. Nachdem wir die Holzbrücke beim Landvogteischloss passiert haben, gilt es etwa 350 Treppenstufen zu überwinden, bevor wir Schloss Schartenfels erreichen. Mal kurz stehen bleiben, verschnaufen und einen Blick zurück, auf die Badener Altstadt und das Limmattal werfen, lohnt sich hier oben allemal. Ab jetzt geht’s auf meist felsigen, teils schräg exponierten Abschnitten über den Grat, auch etwas Handarbeit gehört dazu. Links unten öffnet sich das Surbtal, weiter hinten Beznau und der Schwarzwald. Rechts haben wir freie Sicht durch das Limmattal, den gegenüber liegenden Heitersberg und später das Furttal. Ab der Burgstelle Lägern werden die Wege leichter und so erreichen wir bald die Hochwacht. Nach einer verdienten Pause (Restaurant bei Bedarf) zieht es uns wieder talwärts via Regensberg zum Bahnhof Dielsdorf.

    Tags

    Aargau Mittelland Wanderung Sommer Winter hoch T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.