Müllheim-Wigoltingen, Bahnhof — Felben-Wellhausen • TG

    Griesenberg und Wellenberg

    Zunächst wird das Thurtal durchquert, bevor der Weg nach Eschikofen in Richtung Griesenberg ansteigt. Nach dem vermuteten Wohnsitz eines Landvogtes geht es über die Gesslerbrücke und weiter stets leicht bergauf. Beim Baholz-Weier wendet sich der Weg in Richtung Grubhof und dann weiter durch den Wald zum Bietehart, wo es Zeit für eine Pause ist. Anschliessend geht es nach einem leichten Anstieg nur noch bergab und oberhalb von Wellhausen öffnet sich die Aussicht auf das Thurtal. Am Bahnhof Felben-Wellhausen endet die Wanderung.

    Information

    Wanderung Nr. TG2618

    Publiziert 2025 ‒ Präsentiert von Thurgauer Wanderwege

    Stefan Birchler

    GPS-Routendaten herunterladen

    Müllheim-Wigoltingen, Bahnhof
    0:00
    0:00
    Eschikofen
    0:20
    0:20
    Griesenberg
    1:00
    0:40
    Grubhof
    1:55
    0:55
    Bietehart
    2:20
    0:25
    Felben-Wellhausen
    3:15
    0:55

    Wandervorschläge

    Winterland am Seerückenweg Nr. TG2302
    Müllheim Dorf — Steckborn • TG

    Winterland am Seerückenweg

    Auf nicht «gelb» markierten, aber guten Wegen wandern wir via Langenhardt und dem Ausläufer des Gschmelltobels Richtung Schloss Klingenberg. Der weitere Verlauf des Weges wird durch die hier offene Landschaft des Seerückens geprägt. Nach dem höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Haidenhaus (gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte im Thurgau), tauchen wir in den Wald ein, um im weiteren Verlauf über den Rücken des Specktobels hinunter nach Steckborn zu wandern. Dort endet die Tour am Bahnhof. Die Wanderung führt mehrheitlich über Forst- und Teerwege, einzelne Passagen über Wald- und Wiesenpfade.
    Tilsit und Griesenberg Nr. TG2203
    Lustdorf — Weinfelden • TG

    Tilsit und Griesenberg

    Ab Lustdorf geht es zum Baholzweiher durchs Baholz über Wald- und Feldwege zum Holzhof, dem heutigen «Tilsit». Über die Gesslerbrücke erreichen wir den geschichtsträchtigen Weiler Griesenberg, wo Gessler gelebt haben soll. Weiter geht es zur Kapelle «Maria am hohen Weg» nach Leutmerken. Es folgt Amlikon. Der Thur entlang geht es flach weiter bis Weinfelden Bahnhof.
    Rundwanderung Matzingen Nr. TG2124
    Matzingen • TG

    Rundwanderung Matzingen

    Von Matzingen geht es dem Tuenbach entlang bis auf die Höhe von Dingehart und weiter zum Weiler Chöll. Immer leicht ansteigend erreichen wir den westlichen Ausläufer vom Imebärg. Danach geht es südlich bis zum Schloss Sonnenberg. Von Sonneberg geht es steil hinunter nach Stettfurt zur Bushaltestelle Dorfzentrum. Unentwegte können weiter zur Badi Stettfurt wandern und dann parallel zur Lauche nach Matzingen zurück zum Startpunkt.
    Rundweg Napoleonturm Nr. TG0002
    Golfpanorama, Hotel • TG

    Rundweg Napoleonturm

    Nur fünf Minuten nach dem Start führt der Weg durchs Wolfstobel. Über diesen ehemalige Kirchweg gelangten die Kirchgänger vor 200 Jahren zum Gottesdienst in die Kirche in Lipperswil. Diese war im Jahr 1664 Ausgangspunkt für den Wigoltinger Handel, der zwei Wigoltinger den Kopf gekostet hat und beinahe zu einem Bürgerkrieg in der alten Eidgenossenschaft geführt hätte. Der Abschnitt vom Ifang nach Fischbach ist mit dem Pilgerweg ausgeschildert. Dieser Weg wurde zwar nicht ausschliesslich von Pilgern benutzt, sondern war eine Durchgangsstrasse. Auf diesem Weg sind schon Pilgersigel und Knöpfe von napoleonischen Uniformen gefunden worden. Sogar eine Kupfermünze aus Augsburg wurde gefunden, die möglicherweise Louis Napoleon gehörte, der seine Mittelschulbildung in Augsburg abgeschlossen hatte, und auf einem wilden Ritt über den Seerücken verloren haben könnte. Der im Jahr 2017 erstellte Napoleonturm steht fast an der Stelle des historischen Aussichtsturms Belvédère, den Louis Napoléon zusammen mit Charles Parquin als «Lustgebäude» bauen liess. Louis Napoléon, der spätere Kaiser Napoleon III., verbrachte seine Adoleszenz auf dem Arenenberg. Nach zwei Stunden Wanderzeit kann der Durst bei einem Napoléon-Bier im Restaurant Alpenblick in Gunterswilen gestillt werden. Am Wochenende ist das Restaurant geschlossen. An der Grillstelle im Äglisholz vor Hattenhausen kann die eigene Servelat aus dem Rucksack ausgepackt werden. Trockenes Brennholz wird dort zur Verfügung gestellt.

    Tags

    Thurgau Nordostschweiz Wanderung Sommer Winter mittel T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.