Die Wanderung startet beim Bahnhof Trasadingen (SH) an der Grenze zu Deutschland. Der Weg führt flach durch Felder, dann leicht ansteigend über Wilchingen zu den Rebbergen von Osterfingen, wo auf über 6000 Aren Blauburgunder-Trauben wachsen. Vom Picknickplatz bietet sich ein schöner Blick auf bunte Reben und Wälder.
Der höchste Punkt ist bei Stuel erreicht, danach geht es durch den Wald hinab. Vor Neunkirch zeigt sich der Hallauer Rebberg. Das charmante Städtchen Neunkirch lädt zum individuellen Verweilen ein.
Rückreise ab Bahnhof Neunkirch (SH).
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Daten:
swisstopo,
www.thurgauer-wanderwege.ch
Trasadingen
0:00
0:00
Wilchingen
0:45
0:45
Stuel
1:25
0:40
Neunkirch, Bahnhof
2:25
1:00
Wandervorschläge
Nr. TG2411
Kradolf
— Zihlschlacht
• TG
Zum Iris-Feld
Das Iris-Feld ist vor allem Ende Mai eine Augenweide. Da besonders zu dieser Jahreszeit viele Irise blühen, wandern wir deswegen dorthin.
Von Kradolf aus wandern wir der Thur entlang zum Haldener-Steg. Beim Tellen werden wir links abbiegen und nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir Oetlishausen, wo wir den Iris-Garten, welcher seit 2018 besteht und immer wieder erweitert wird, bewundern können. Frau Sharlene Sutter und Herr Thomas Stark haben den Iris-Garten aufgebaut, mit dem Ziel, einen Schaugarten mit immer neuen Sorten (ca. 700) in der Ostschweiz zu machen. Inzwischen kommt noch eine grössere Rosensammlung dazu.
Nach der ausgiebigen Umschau im Garten führt der Weg weiter zum Hohlenstein, durch den satt grünen Frühlingswald, um ca. eine Stunde später unser Ziel in Zihlschlacht bei der Postautohaltestelle «Reha-Klinik» zu erreichen.
Nr. TG2419
Roggwil
• TG
Roggwil
Der Rundweg führt am Kybun-Turm vorbei zum Weiler Esserswil und hoch zum Weiler Watt. Über einen Steg, der das Tobel des Salbach (Haselbach) überspannt, geht es – parallel zu Bahnlinie der ehemaligen Bodensee-Toggenburg-Bahn – nach Freidorf.
Gegenüber des Bahnhofs Roggwil-Berg führt der Weg hinunter, vorbei am Schloss Mammertshofen bis zur St. Gallerstrasse hinüber zum Hof Baumühle, dem Waldrand entlang bis zum Weiher, wo wir Mittagsrast machen.
Auf dem Rückweg nach Roggwil kann der Heilpflanzenschaugarten «Echinapoint» von Bioforce, Dr. A. Vogel besichtigt werden.
Nr. TG2104
Ramsen
— Diessenhofen
• TG
Über den Rauhenberg
Ramsen, ganz in der Nähe von Moskau und Petersburg gelegen, ist Ausgangspunkt für unsere Wanderung über den Rauhenberg.
Es geht erst parallel zur Biber, danach in westlicher Richtung zum Wald an der Nordflanke des Rauhenbergs hinauf Richtung «Buechemersäntis», so nennen die Einheimischen einen idyllisch gelegenen Grillplatz mit wunderschönem Blick nach Gottmadingen und Hohentwiel.
Entlang der Landesgrenze geht es gemütlich zur grossen Lichtung mit der Schmieder Klinik oberhalb Gailingen. Weiter geht es zum Aussichtsturm «Bürgli Schloss». Der Blick nach Süden reicht bei guten Bedingungen bis zum Alpstein.
Wir steigen hinab nach Gailingen, vorbei am jüdischen Friedhof und gelangen zur Rheinhalde. Der Blick hinunter zum Rhein und nach Diessenhofen ist traumhaft. Ein letzter kurzer Abstieg führt hinunter zur Laagbrücke über den Rhein nach Diessenhofen.
Nr. TG2003
Kradolf
• TG
Rundwanderung Kradolf
Wir verlassen Kradolf durch verschiedene Quartiere Richtung Breitenloo. Ein kurzer, steiler Aufstieg wird belohnt mit einer prächtigen Aussicht in den Alpstein und ins Thurtal. Auf der Anhöhe wandern wir nach Sulgen, wo wir die Hauptstrasse überqueren und zum schönen Auholz-Wald gelangen. Über den Thursteg dem Weiler Heiligbrunnen zu geht es dann wieder aufwärts und in den Wald zum Rothen. Über die Ruine Last steigen wir ab, dem Ausgangsort und Ende der Wanderung zu.