Etzwilen, Bahnhof • TG

    Vom Rodenberg an den Rhein

    Die Wanderung startet am Bahnhof Etzwilen. Die nun folgenden Höhenmeter dieser Wanderung führen zum Generalstand, wo sich die Aussicht auf den Rhein öffnet. Durch den winterlichen Wald geht es abwärts und via Blauseeli zu den Reben von Schlattingen mit einer tollen Aussicht Richtung Süden. Die weiteren Ziele sind nun der Rhein und das Städtchen Diessenhofen. Beim Mittagsrast am Waldrand gibt es vorher aber noch die Möglichkeit, eine Wurst zu braten. Nach der Stärkung geht es zum Rhein und dann flussabwärts bis zur Diessenhofer Schifflände und zum St. Katharinental, wo die Wanderung endet.

    Information

    Wanderung Nr. TG2601

    Publiziert 2025 ‒ Präsentiert von Thurgauer Wanderwege

    Monika Bollinger

    GPS-Routendaten herunterladen

    Etzwilen, Bahnhof
    0:00
    0:00
    St. Katharinental
    3:17
    3:17

    Wandervorschläge

    Von Stammheim nach Hüttwilen Nr. TG2625
    Stammheim, Bahnhof — Hüttwilen • TG

    Von Stammheim nach Hüttwilen

    Wir starten am Bahnhof Stammheim. Über Wiesen und Felder wandern wir zum Nussbaumersee. Dort geniessen wir die «Seesicht». Weiter gehen wir über Uerschhausen zu unserer Mittagsrast. Die Jagdhütte hat einen überdeckten Platz. Nachdem wir uns verpflegt haben, geht es weiter nach Buch-Unterdorf via Hub zu unserem Ziel, der Postautohaltestelle Hüttwilen, Zentrum.
    Zum westlichsten Punkt des Thurgaus Nr. TG2524
    Rudolfingen, Dorf — Schlatt TG, Bahnhof • TG

    Zum westlichsten Punkt des Thurgaus

    Von der Bushaltestelle Rudolfingen Dorf führt die Wanderung zum romantisch gelegenen Mösli Bad und dann weiter bis zur Hochwacht Wildensbuch, wo Mittagsrast gehalten wird. Wer möchte, kann den Aussichtsturm mit seinen 186 Stufen erklimmen und den Ausblick von der 33 Meter hohen Aussichtsplattform in alle Richtungen geniessen. Weiter gelangt die Wandergruppe über den Cholfirst entlang der Kantonsgrenze Zürich/Thurgau bis zum westlichsten Punkt des Kantons Thurgau, nahe dem Kyburgerstein. Nun folgt der Abstieg ins zürcherische Langwiesen und hinunter an den Rhein. Rheinaufwärts geht es zum ehemaligen Kloster Altparadies und schon bald ist das Ziel, der Bahnhof Schlatt, erreicht.
    Klingenbachschlucht Nr. TG2410
    Stein am Rhein • TG

    Klingenbachschlucht

    Ab Bahnhof Stein am Rhein wandern wir durch das Städli, zweigen dann nach Osten ab vorbei am Obere Müliwäier (SH). Über die grüne Grenze geht es zur Klosteranlage Öhningen (DE). Die Klingenbachschlucht ist unser nächstes Ziel. Auf dem Höhenweg vom Schlosshölzle geniessen wir wunderbare Ausblicke über den Untersee zum Schweizer Seerücken. Kurz vor Aspenhof steigen wir ab zum Schloss Kattenhorn. Auf flacher Strecke geht es zum Schwimmbad Öhningen, wo wir Mittagsrast (preiswerte Einkehr) machen.
    In den Wäldern des Stammerbergs Nr. TG2103
    Stammheim • ZH

    In den Wäldern des Stammerbergs

    Der Stammerberg ist der westlichste Ausläufer des Seerückens und ist weitgehend Zürcher Hoheitsgebiet. Diese Rundwanderung beginnt am Bahnhof Stammheim. Zunächst führt der Weg nach Oberstammheim und hinauf zur Galluskapelle, wo sich ein herrlicher Rundblick ins Stammertal bietet, im Vordergrund die typischen Riegelhäuser des Zürcher Weinlands. Nun geht es in den Wald, stetig bergan, bis die Kuppe des Stammerbergs erreicht ist. Zahlreiche Waldstrassen erschliessen das Gebiet, ohne Karte ist man verloren. Oberhalb der Flur «Gmeindwiesli» macht die Wanderung nun auf Thurgauer Boden eine Schlaufe, um – vorbei am «Ughüürmos» – wieder zürcherischen Boden zu betreten. Durch das Eschental geht es Richtung Trommei, wo ein Aussichtsturm steht und ein gut ausgerüsteter Grillplatz wartet. Frisch gestärkt geht es schliesslich um die Burgstelle Stammheimerberg herum nach Unterstammheim und wieder zurück zum Bahnhof Stammheim.

    Tags

    Thurgau Nordostschweiz Winterwanderung Sommer Winter mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.