Neuhausen, Bushaltestelle Herbstäcker — Osterfingen • SH

Über den Grenzsteinweg

Wir starten in Neuhausen und wandern durch Wälder des Schaffhauser Südrandens in die Weinbauregion Wilchingen-Osterfingen. Es geht vorbei am Aazheimerhof der vor 400 Jahren als Bauerngut und Sommersitz der Äbte von Rheinau erbaut wurde. Beim Landesgrenzstein Nr. 67 erhebt sich aus einer Bohnerzgrube ein erratischer Block, genannt «grauer Stein». Bereits 1330 wurde er als Gemarkungsstein von Neunkirch erwähnt. Zwischen Erlenboden und Wasenhütte besiedeln Sika-Hirsche, eine aus China stammenden Hirschart, das prächtige Waldgebiet. Über Rossberg geht es zur Burgruine Radegg mit Weitblick weit über das vom Wein geprägte Klettgauertal hinaus. Das erstmals 1472 erwähnte Bad Osterfingen ist heute bekannt für sein Weingut und den Landgasthof. Das im Bundesinventar erwähnte und geschützte Dorfbild von Osterfingen bildet einen hervorragenden Rahmen, um einen erlesenen Schaffhauser Blauburgunder zu kredenzen.

Information

Landeskarte 1:50‘000, Blatt 205 Schaffhausen

Route auf SchweizMobil

Wanderung Nr. TG2118

Präsentiert von Thurgauer Wanderwege

Hans Näf

GPS-Routendaten herunterladen

Neuhausen, Bushaltestelle Herbstäcker
0:00
0:00
bus
Wasenhütte
1:40
1:40
Rossberg
2:00
0:20
restaurant
Osterfingen
3:17
1:17

Wandervorschläge

Wo Rhein und Töss zusammenkommen Nr. TG2621
Eglisau, Bahnhof • ZH

Wo Rhein und Töss zusammenkommen

Vom Bahnhof Eglisau geht zum Rhein hinunter Richtung Tössriederen. Über Felder und Wald kommen wir in der Tössegg an. Hier mündet die Töss in den Rhein. Mit der Fähre geht es auf die andere Seite. Wir wandern fast bis Buchberg. Danach geht es zurück durch die Rebberge zum Städchen Eglisau und über die Brücke zum Schlusspunkt, dem Bahnhof Eglisau.
Zum westlichsten Punkt des Thurgaus Nr. TG2524
Rudolfingen, Dorf — Schlatt TG, Bahnhof • TG

Zum westlichsten Punkt des Thurgaus

Von der Bushaltestelle Rudolfingen Dorf führt die Wanderung zum romantisch gelegenen Mösli Bad und dann weiter bis zur Hochwacht Wildensbuch, wo Mittagsrast gehalten wird. Wer möchte, kann den Aussichtsturm mit seinen 186 Stufen erklimmen und den Ausblick von der 33 Meter hohen Aussichtsplattform in alle Richtungen geniessen. Weiter gelangt die Wandergruppe über den Cholfirst entlang der Kantonsgrenze Zürich/Thurgau bis zum westlichsten Punkt des Kantons Thurgau, nahe dem Kyburgerstein. Nun folgt der Abstieg ins zürcherische Langwiesen und hinunter an den Rhein. Rheinaufwärts geht es zum ehemaligen Kloster Altparadies und schon bald ist das Ziel, der Bahnhof Schlatt, erreicht.
Vom Rheinfall nach Rheinau Nr. TG2006
Schloss Laufen am Rheinfall — Rheinau • ZH

Vom Rheinfall nach Rheinau

Bereits beim Aussteigen aus dem Zug hören wir das Tosen und Brausen des Rheinfalls. Im Sommer stürzen durchschnittlich um die 600 Kubikmeter Wasser auf einer Breite von 150 Metern jede Sekunde 23 Meter in die Tiefe. Wir nehmen nun eine Teil-Etappe der ViaRhenana, einer der längsten Wanderwege der Schweiz, vom Rheinfall nach Rheinau in Angriff. Diese Flusswanderung führt uns durch Mischwälder, die in dieser Jahreszeit zart grün sind, zur Badi Dachsen. Nach Mittagsrast am Rheinufer erblicken wir schon bald die Rheininsel mit dem Kloster Rheinau, eine ehemalige Benediktiner Abtei, gegründet 778. Die Klosterkirche, ein Prunkbau des Schweizer Hochbarocks, gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten der Schweiz. Wir folgen der Rheinschlaufe, bevor wir die Kirche besichtigen. Abkürzungsmöglichkeit: 45 Gehminuten ohne Rheinschlaufe.
Über Guggeeren Nr. TG2413
Schlatt TG — Rheinfall • ZH

Über Guggeeren

Wir treffen uns am Bahnhof Schlatt (TG). Ein kurzes Stück der Strasse entlang, danach können wir ein langes Wegstück auf schönen Waldwegen kreuz und quer durch den grossen Wald geniessen. Kurz vor dem schönen Ausflugsrestaurant Guggeeren öffnet sich uns eine prächtige Aussicht in die Weite. Danach führt uns der Wanderweg über Wiesen und Felder nach Dachsen. Von hier an geniessen wir den schönen Rhein bis zum Rheinfall, wo unsere Wanderung endet. Die Bahnhöfe Rheinfall oder Neuhausen sind in kurzer Zeit erreichbar.

Tags

Schaffhausen Nordostschweiz Wanderung Sommer Winter mittel T1

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.